Saison 2014

02.11.2014

Baku: Maximilian Götz ist Blancpain Sprint Series Champion

Maximilian Götz

In einem actiongeladenen Qualifikationsrennen am Sonntagmorgen in Baku hat sich Maximilian Götz frühzeitig den Titel des 2014 Blancpain Sprint Series Champion gesichert. Der 28-jährige feiert nach seinem 2012er Titelgewinn im ADAC GT Masters nun seinen bisher größten internationalen Triumph.

Nach einer Glanzvorstellung und dem dritten Saisonsieg vor zwei Wochen in Zolder konnte Götz mit einem komfortablen Punktestand die Meisterschaftsführung mit nach Aserbeidschan nehmen. Er benötigte lediglich sechs Punkte, um seinen Traum zu verwirklichen. „Ich habe mir von Anfang an keinen Druck gemacht“, so Götz. „Baku war eine neue Rennstrecke für mich, die ich erst mal kennenlernen musste. Aber wir fokussierten uns darauf, das richtige Set-up für das Auto zu finden und dann hoffentlich genug Punkte einzufahren, um die Meisterschaftstitel zu gewinnen.“

Im Zeittraining war der Stadtkurs abseits der Ideallinie noch feucht und erschwerte Verhältnisse führten zu zahlreichen Unfällen und insgesamt drei Unterbrechungen. Maximilian Götz schaffte es dennoch den #84 Mercedes-Benz SLS AMG GT3 auf einem tollen siebten Startplatz zu qualifizieren.

Das Qualifikations-Rennen der BBS startete am Sonntagvormittag um 9 Uhr. Kurz nach der grünen Ampel ereignete sich dann eine Kollision zwischen zwei Fahrzeugen und dem HTP Mercedes. Der #84 HTP Motorsport Mercedes trug durch den Unfall eine Beschädigung am Heckflügel davon, doch Götz behielt einen klaren Kopf und brachte den SLS schließlich als Neunter ins Ziel – und sicherte sich somit frühzeitig den Titelgewinn der Blancpain Sprint Series.

„Ich kann immer noch nicht so ganz begreifen, was in der letzten Stunde passiert ist“, so Maximilian Götz nach dem Qualifikationsrennen. „Als erstes möchte ich natürlich meinem Team, meinen Teamkollegen Maxi Buhk und auch Nico Verdonk danken, mit dem ich ein Rennen dieses Jahr gefahren bin. Das Quali-Race war wirklich hektisch. Als ich den Schaden am Auto sah, wusste ich dass es ein hartes Rennen werden würde. Gerade hier benötigt man alles an Aerodynamik, weil der Wind sehr stark sein kann. Ich verlor viel Zeit in den schnellen Kurven aber wir haben es noch geschafft, das Auto als Neunter ins Ziel zu bringen. Der Druck für mich für das Hauptrennen war somit weg, aber ich wollte natürlich noch ein gutes Rennergebnis um Maxi Buhk und dem Team die Meisterschaft zu sichern.“

Götz gelang im Hauptrennen ein sauberer Start von Position Acht. Ein undurchsichtiger Rennunfall in Runde sieben zwang den frisch gekürten Champion dann allerdings zur vorzeitigen Aufgabe.

„In dem Moment konnte ich nur an Maxi Buhk und das Team denken“, so Götz nach dem finalen Saisonlauf. „Unsere Höhen und Tiefen lagen heute so nah beieinander. Es wäre schön gewesen, die Saison mit einem Sieg und einem weiteren Titelgewinn zu beenden. Aber ich danke meinem Team und allen Sponsoren/Partnern für eine phänomenale Saison. Zusammen haben wir viel erreicht in diesem Jahr. Ich bin sehr glücklich und stolz, der 2014 Blancpain Sprint Series Champion zu sein.“

19.10.2014

Zolder: Sieger Götz in Feierlaune - BSS-Titel vor Augen

Maximilian Götz

Grenzenloser Jubel, feuchtfröhliche Champagnerdusche und strahlendes Siegerlächeln: Mercedes-Erfolgspilot Maximilian Götz hat seine Führung in der Blancpain Sprint Series (BSS) mit einem weiteren eindrucksvollen Saisonsieg ausgebaut. Beim sechsten BSS-Lauf im belgischen Zolder kletterten der 28 Jahre alte Uffenheimer und sein HTP-Teamkollege Maximilian Buhk im Hauptrennen am Sonntag bereits zum dritten Mal in diesem Jahr auf die oberste Stufe des Siegerpodests. Tags zuvor hatte das Duo im Qualifikationsrennen den sechsten Rang belegt.

In der BSS-Fahrerwertung, dem Sprint-Zweig der neu geschaffenen Blancpain GT Series, hat Spitzenreiter Götz nun 142 Punkte auf dem Konto. Die endgültige Titelentscheidung fällt beim Finale in Baku: Alle Vorteile liegen bei Götz - lediglich sechs winzige Punkte fehlen ihm noch zum Meisterschaftsgewinn.

Für den ADAC GT Masters-Champion von 2012 aber kein Grund, sich vorzeitig als Titelträger feiern zu lassen. „Es sind noch zwei Läufe, in Baku kann beim Finale noch alles passieren. Aber wir werden dort alles geben und volles Risiko fahren. Maximilian Buhk und ich wollen die Saison erfolgreich abschließend. Dafür werden wir alles tun“, sagte Götz.

Nach Rang 12 im Zeittraining musste Götz am Samstag im Qualifikationsrennen aus der sechsten Reihe starten. Als Neunter kehrte der Routinier aus der ersten Runde zurück und verteidigte diese Position anschließend souverän. Nach einer Safety-Car-Phase sowie einem Boxenstopp mit Problemen übernahm Teamkollege Buhk das Steuer und brachte den Mercedes-Flügeltürer mit der Startnummer 84 weiter nach vorne. Zum Abschluss eines turbulenten einstündigen Rennens sorgte eine Berührung von Buhk mit BMW-Pilot Caca Bueno (Team Brasil) in der letzten Runde für Aufsehen. Während der Brasilianer im Kiesbett landete, fuhr Buhk als Sechster ins Ziel.

Nach dem Rennen zeigte sich Götz mit dem Ergebnis zufrieden: „Wir sind hier gegen Audi und Lamborghini eigentlich ohne Chance. Aus dieser Sicht war das schon ein gutes Ergebnis für uns. Heute hat uns beim Boxenstopp leider eine klemmende Radmutter einen Podestplatz gekostet. Die Stopps sind eigentlich unsere Stärke, in dieser Woche haben unsere Jungs beim Training einen neuen Rekord aufgestellt. Sonntag wollen wir das besser machen.“

Gesagt, getan: Bei besten äußeren Bedingungen erwischte Buhk am Sonntagnachmittag einen guten Start und verbesserte sich gleich auf den vierten Rang. In der ersten Rennhälfte sorgten zwei Safety-Car-Phasen zunächst für wenig Rennaction. HTP entschied sich für einen späten Fahrerwechsel. Nach einem Boxenstopp in Rekordzeit konnte sich Götz dann sogar an die Spitze setzen. Anschließend kontrollierte er das Renngeschehen souverän von vorne und ließ sich seinen dritten Saisontriumph nicht mehr nehmen.

„Wir haben unseren SLS bis zum Hauptrennen kontinuierlich verbessert und als ich heute im Rennen frei fahren konnte, ging es richtig gut. Ein herzliches Dankeschön an die HTP-Jungs für den perfekten Boxenstopp, an den wir uns alle sicherlich noch lange gerne erinnern werden“, bilanzierte Götz nach dem Laufsieg.

Beim BSS-Saisonfinale, der Baku World Challenge (AZE, 1.-2. November), können Götz und Buhk eine starke Blancpain-Saison jeweils mit Titeln veredeln: Gleichzeitig geht es auch um lukrative Preisgelder in Höhe von insgesamt 175.000,00 Euro. 

Hier die komplette Bildergalerie: www.maximilian-goetz.de

05.10.2014

ADAC-Finale: Götz beendet Saison auf Siegerpodest und als bester Mercedes-Pilot

Maximilian Götz

Podium im letzten Rennen und Platz fünf in der Gesamtwertung: Für Mercedes-Benz-Erfolgspilot Maximilian Götz ist eine abwechslungsreiche Saison im ADAC GT Masters 2014 versöhnlich zu Ende gegangen. Auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg belegten der 28 Jahre alte Champion von 2012 und sein HTP Motorsport-Teamkollege Luca Stolz am Sonntag einen hervorragenden dritten Platz. Tags zuvor war das schnelle Duo im SLS AMG GT3 auf Rang acht ins Ziel gefahren. Mit insgesamt 136 Punkten landete der Uffenheimer letztendlich auf Platz fünf der Fahrerwertung und war damit der bestplatzierte Mercedes-Fahrer im gesamten Starterfeld.

„Das war ein zufriedenstellender und positiver Abschluss. Es war eine sehr abwechslungsreiche Saison mit Höhen und Tiefen.“, bilanzierte Götz nach dem Saisonfinale: „Ich werde alles genau analysieren und dann sehen, wie es im nächsten Jahr weitergeht. In diesem Jahr fuhren Götz & Co. in 16 Rennen zwei Siege ein und kamen dazu viermal als Dritte ins Ziel, eine Bilanz die sich sehen  lassen kann.

Im Zeittraining am Freitag fuhr Götz auf dem 4574 Meter langen Formel-1-Kurs die sechstschnellste Zeit. Zuvor hatte Stolz im ersten Abschnitt im SLS mit der Startnummer 27 den elften Startplatz für das Samstagsrennen gesichert.

Bei Sonnenschein und optimalen Streckenbedingungen büßte Stolz am Samstag in der Startphase zunächst einige Positionen ein. Anschließend kämpfte sich der 19-Jährige aus Brachbach wieder nach vorne und kam als Elfter sehr früh zum Fahrerwechsel an die Box. Der erfahrene Götz übernahm das Steuer und machte sich auf den Weg in die Punkteränge. Geschickt und ohne jeglichen Fehler manövrierte er den Flügeltürer um die Strecke und sammelte im Ziel als Achter immerhin weitere Punkte für die Meisterschaft.

Auch im finalen Wertungsrennen am Sonntagmittag zeigte Götz seine fahrerische Klasse. Als Siebter kehrte der Mercedes-Pilot aus der Auftaktrunde zurück und fuhr anschließend bis auf Rang vier nach vorne. Als Vierter schickte er seinen jungen Teamkollegen Stolz auf die Reise und in den letzten Stint der Saison 2014. Der Nachwuchspilot tat es Götz gleich, brachte den HTP-Mercedes auf Rang drei ins Ziel und sorgte damit für einen versöhnlichen Saisonabschluss.

Internet: www.maxi-goetz.de

Am Hockenheimring konnten 2 weitere Gewinner vom Schmidtmeier / Maxi Götz-Gewinnspiel Ihren Gewinn einlösen und waren live direkt im Fahrerlager das ganze Wochenende vor Ort. Impressionen davon auf unserer Gewinnspiel-Seite.

21.09.2014

Sachsenring: Fan-Liebling Götz erneut in den Top-10

Maximilian Götz

Rennfahrer Maximilian Götz hat beim siebten Lauf des ADAC GT Masters 2014 erneut eine Top-10-Platzierung eingefahren. Auf dem Sachsenring fuhren der 28-Jährige und Teamkollege Luca Stolz im Mercedes-Benz SLS AMG GT3 auf die Plätze sieben und elf. Vor dem Saisonfinale in Hockenheim belegt Götz mit 117 Punkten den fünften Rang in der Fahrerwertung.

Hoch motiviert war Routinier Götz in das Rennwochenende auf der 3,645 Kilometer langen Berg- und Talbahn gestartet: „Wir wollen bereits beim Qualifying am Freitag ein Ausrufezeichen setzen und hoffen auf ein solides und erfolgreiches Wochenende.“

Das Zeittraining am Freitagnachmittag nahm zunächst einen hektischen Verlauf. Nach zehn Minuten wurde die erste Session wegen Regen unterbrochen. Stolz erzielte die fünftbeste Zeit. Im zweiten Abschnitt erreichte Götz Startplatz acht für das Sonntagsrennen und war damit wie auch sein Teamkollege der schnellste Mercedes-Pilot.

Am Samstag startete Stolz auf trockener Strecke aus der dritten Reihe ins Rennen. Der 19-Jährige aus Brachbach erwischte einen optimalen Start und kehrte als Dritter aus der Auftaktrunde zurück. Anschließend ließ er sich auch nicht von zwei Safety-Car-Phasen aus der Ruhe bringen und übergab das Steuer als hervorragender Dritter an Götz. Bedauerlicherweise war der GT Masters-Champion von 2012 bei der Boxenausfahrt minimal zu schnell und kassierte dafür eine Durchfahrtstrafe, die er gleich in der nächsten Runde verbüßte. Als Elfter kehrte Götz auf die Strecke zurück und konnte sich bis ins Ziel noch auf Platz sieben nach vorne kämpfen.

Am Sonntagmittag wurde Götz im SLS-Flügeltürer gleich in der ersten Kurve unverschuldet von der Strecke befördert und fiel bis ans Ende des Feldes zurück. Der Uffenheimer kam an die Box und musste das Feld von hinten einholen. Im zweiten Stint bei Nieselregen und schwierigen Bedingungen kämpfte sich Stolz immerhin bis auf Position elf nach vorne. Leider gab es dafür keine Punkte. Auf dem Sachsenring wurden Götz und Co. von Nico Walther, Junioren-Weltmeister im Zweier-Bob, unterstützt.

Auf dem Hockenheimring (03.-05.10.) geht für Götz und Co. eine lange Saison in der „Liga der Supersportwagen“ zu Ende. Der TV-Sender Kabel eins überträgt die beiden finalen Wertungsläufe live und in voller Länge.

Internet: www.maxi-goetz.de

Am Sachsenring konnte auch der 1. Gewinner vom Schmidtmeier / Maxi Götz-Gewinnspiel seinen Gewinn einlösen und war live direkt im Fahrerlager mit seinem Wohnmobil vor Ort. Impressionen davon auf unserer Gewinnspiel-Seite.

07.09.2014

BSS – Götz nach Sieg in Portimão Titelkandidat Nummer eins

Maximilian Götz

Maximilian Götz hat seine Führung in der Blancpain Sprint Series (BSS) ausgebaut und bleibt vier Wertungsläufe vor dem Saisonende der erste Anwärter auf den Meistertitel. Beim fünften BSS-Lauf im portugiesischen Portimão gewann der 28-jährige Uffenheimer an der Seite seines HTP-Teamkollegen souverän das Hauptrennen am Sonntag. Bereits einen Tag zuvor hatte das Mercedes-Erfolgsduo als Zweiter ebenfalls den Sprung auf das Siegerpodest geschafft.

In der BSS-Fahrerwertung, dem Sprint-Zweig der neu geschaffenen Blancpain GT Series, baute Spitzenreiter Götz sein Punktekonto auf 116 Zähler aus. Teamkollege Buhk (100 Punkte) ist Zweiter. Im Rahmen der Blancpain GT Series zählen die Blancpain Endurance Series (BES) und die BSS als eigenständige Championate. In der GT-Series-Gesamtwertung dagegen führt Buhk (140) vor Götz (134).

„Wir haben taktisch und fahrerisch eine sensationelle Leistung abgeliefert. Das ist überragend, der Sieg war enorm wichtig für uns. Beim nächsten Rennen in Zolder wird es sicherlich schwieriger und niemand weiß, was beim Finale in Baku passiert. Umso besser, dass wir unseren zweiten Saisonsieg eingefahren und damit den Vorsprung an der Tabellenspitze ausgebaut haben“, bilanzierte Götz hinterher.

Mit großer Zuversicht hatte er bereits die Reise an den 4,692 Kilometer langen Kurs im Autódromo Internacional do Algarve angetreten: „Ich glaube Portimão sollte uns liegen.“

Im Zeittraining am Samstagmorgen erreichten Götz und Buhk auf der Berg- und Talfahrt nahe der Algarve-Küste als Vierte eine ordentliche Ausgangsposition für das Qualifikationsrennen.

Im ersten Rennabschnitt am Nachmittag konnte Buhk, dessen Sportgerichtsverfahren zu Wochenbeginn eingestellt worden war, zunächst seine Position verteidigen. Als Erster aus der Spitzengruppe kam der Dassendorfer zum Stopp an die Box. Götz übernahm und nutzte die vorübergehende freie Fahrt optimal aus. Ein taktisches Manöver, das sich auszahlte. Der Uffenheimer eroberte Rang zwei und konnte sogar großen Druck auf Hari Proczyk im führenden Lamborghini machen. Nach einem packenden Duell musste sich Götz mit Rang zwei zufrieden geben, durfte sich aber trotzdem für eine hervorragende Leistung feiern lassen.

Auch am Sonntagnachmittag lieferten sich Proczyk und Götz gleich zu Rennbeginn einen harten, aber fairen Zweikampf. Mehrfach zeigte sich der ADAC GT Masters-Champion von 2012 neben dem Lamborghini, bevor er in der dritten Runde zum entscheidenden Überholmanöver ansetzte. „Ich musste am Start einfach das Beste aus unseren neuen Reifen machen, aber Hari war nicht besonders leicht zu überholen“, kommentierte Götz die Startphase. In der Folge setzte sich der erfahrene Mercedes-Pilot an der Spitze deutlich vom Rest des Feldes ab.

Wie schon am Vortag entschied sich das HTP-Team für einen frühen Boxenstopp. Die richtige Entscheidung, wie Götz hinterher meinte: „Wir haben uns für einen frühen Fahrerwechsel entschieden, weil wir wussten, dass der Lamborghini in der zweiten Rennhälfte frische Reifen nutzt. Wir wollten Maxi die Gelegenheit geben, sich an das Auto zu gewöhnen, um eventuelle Lamborghini-Attacken kontern zu können.“ Das war allerdings nicht mehr nötig, da sich Buhk ebenfalls keine Fehler leistete und seinen Vorsprung bis ins Ziel souverän verteidigte.

Die ausstehenden BSS-Rennen 2014 im Überblick: Zolder (BEL, 18.-19. Oktober), Baku World Challenge (AZE, 1.-2. November).

31.08.2014

Götz zurück in der Erfolgsspur: ADAC-Podium am Nürburgring

Maximilian Götz

Mercedes-Pilot Maximilian Götz hat sich im ADAC GT Masters 2014 eindrucksvoll auf dem Siegerpodest zurückgemeldet. Auf dem legendären Nürburgring durfte der Uffenheimer am Sonntag als Dritter jubeln. Tags zuvor hatte der 28-Jährige den siebten Platz erreicht. In der Eifel wurde Götz‘ etatmäßiger Teamkollege Maximilian Buhk aufgrund einer DMSB-Suspendierung vom früheren DTM-Piloten Renger van der Zande aus den Niederlanden ersetzt. Als Fünfter (111 Punkte) darf sich Götz bei 44 Zählern Rückstand auf den Spitzenreiter sogar noch leichte Hoffnungen auf den Meistertitel machen.

Im Pressegespräch ärgerte sich Götz aber auch über eine verpasste Siegchance: „In der ersten Rennhälfte waren Regenreifen die bessere Wahl, wir konnten uns damit gut absetzen. Beim Boxenstopp haben wir dann aber leider 12 Sekunden verloren, das hat uns den möglichen Sieg gekostet."

Für Götz und van der Zande hatte das Wochenende in der Eifel mit der schnellsten Zeit im Freien Training sehr erfolgreich begonnen. Erstmals startete das ADAC GT Masters auf der 3629 Meter langen Sprint-Strecke des Nürburgrings mit der Formel-1-Variante der NGK-Schikane.

Das Zeittraining am Freitagnachmittag entwickelte sich dann zur Regenlotterie. Van der Zande feierte als Elfter einen gelungenen Einstand. Anschließend stellte der erfahrene Götz den SLS-Flügeltürer bei nassen Bedingungen auf den dritten Startplatz für das Sonntagsrennen.

GT Masters-Neuling van der Zande, der 2011 zehn Rennen für Mercedes-Benz in der DTM absolvierte und aktuell in Nordamerika fährt, kam im Samstagsrennen gut aus den Startlöchern. Gleich am Start kam es in der Mitte des Feldes zu einer Kollision, die eine Safety-Car-Phase nach sich zog. Als Achter sortierte sich der Niederländer im Feld ein und behauptete diese Position bis zum Fahrerwechsel. Im zweiten Stint konnte sich Götz um eine weitere Position nach vorne kämpfen und schließlich als Siebter ins Ziel fahren.

Im Warm-Up am frühen Sonntagmorgen kam das HTP Motorsport-Duo gleich gut aus den Startlöchern. Götz und van der Zande erzielten im SLS AMG GT3 die zweitschnellste Zeit. „Das Auto fühlt sich gut an, für das Rennen bin ich zuversichtlich. Laut Wettervorhersage kann es Regen geben, das wird dann sicherlich interessant“, meinte Götz hinterher.

Am Mittag erwischte Götz aus der zweiten Reihe bei einsetzendem Regen einen ausgezeichneten Start: Als Zweiter kehrte der GT Masters-Champion von 2012 aus der Auftaktrunde zurück und setzte sich in der Folge zunächst an der Spitze mit dem führenden Audi R8 vom Rest des Feldes ab. Beim Fahrer- und Reifenwechsel verlor die HTP-Mannschaft dann bedauerlicherweise 12 Sekunden, fiel vom zweiten auf den fünften Rang zurück und verspielte damit zugleich auch alle Siegchancen. In einer turbulenten zweiten Rennhälfte kämpfte sich van der Zande bis ins Ziel noch auf den dritten Platz nach vorne.

Die „Liga der Supersportwagen“ biegt nun auf die Zielgerade ein: In drei Wochen geht es zunächst an den Sachsenring (19.-21.09.), anschließend startet das mit großer Spannung erwartete Saisonfinale auf dem Hockenheimring (03.-05.10.). Der TV-Sender Kabel eins überträgt alle Läufe live und in voller Länge: jeweils Samstag und Sonntag ab 12:00 Uhr.

24.08.2014

BSS – Spitzenreiter Götz powert SLS in Slowakei an Leistungsgrenze

Maximilian Götz

Den widrigen Umständen getrotzt und die Gesamtführung routiniert behauptet: Rennfahrer Maximilian Götz hat beim vierten Lauf zur Blancpain Sprint Series (BSS) das absolute Maximum aus seinem Mercedes SLS AMG GT3 herausgeholt und darf weiter vom Titelgewinn träumen. Auf dem Slovakia Ring schaffte der 28-jährige Uffenheimer mit seinem HTP-Motorsport-Teamkollegen Nico Verdonck am Samstag den Sprung auf das Siegerpodest. Tags drauf belegte das neu zusammengestellte Duo einen sehr guten vierten Rang. Damit pilotierten Götz und Verdonck sowohl im Zeittraining wie auch in den beiden Wertungsrennen jeweils den schnellsten Mercedes.

„Wir haben am Wochenende erneut alles gegeben, eine Top-Leistung abgerufen und sind in jedem Rennen ans Limit gegangen. Mehr ist zurzeit einfach nicht drin, das ist das absolute Maximum. Wegen der Balance of Performance sind wir mit dem SLS im Kampf gegen Audi, BMW und Lamborghini in dieser Saison definitiv benachteiligt. Das hat sich in allen Serien und auch beim 24-Stunden-Rennen gezeigt“, sagte Götz im abschließenden Pressegespräch.

In der Fahrwertung der BSS, dem Sprint-Zweig der Blancpain GT Series, ist Götz mit 85 Punkten alleiniger Spitzenreiter. Zweiter im Ranking ist sein etatmäßiger Teamkollege Maximilian Buhk (69 Punkte), der nach einer Suspendierung durch den DMSB in der Slowakei nicht starten durfte.

Im Rahmen der Blancpain GT Series zählen die Blancpain Endurance Series (BES) und die BSS als eigenständige Championate. Bei den Distanzrennen der BES ist Götz nicht am Start.

10.08.2014

ADAC-Titelkampf: Maximilian Götz in Bratislava ausgebremst

Maximilian Götz

Ein Wochenende zum Wegschmeißen und ein herber Rückschlag im Titelkampf. Für Rennfahrer Maximilian Götz ist der Auftakt in die zweite Saisonhälfte im ADAC GT Masters 2014 enttäuschend verlaufen. Am Samstag waren der Uffenheimer und sein HTP-Motorsport-Teamkollege Maximilian Buhk nach einer umstrittenen Durchfahrtsstrafe ohne Punkte geblieben. Einen Tag später verhinderte ein Reifenschaden erneut eine Top-5-Platzierung.

In der Fahrerwertung der „Liga der Supersportwagen“ ist das Erfolgsduo (90 Punkte), das in diesem Jahr bereits zwei Wertungsläufe gewinnen konnte, auf Rang fünf  zurückgefallen.

„Das Wochenende war absolut enttäuschend für uns. Wir haben uns zweimal aus eigener Kraft bis auf den sechsten Platz nach vorne gekämpft. Damit wären wir zufrieden gewesen. Am Samstag hat uns die Durchfahrtsstrafe und heute der Reifenschaden ausgebremst, das ist sehr schade. Es war ein Wochenende zum Wegschmeißen, aber wir werden am Nürburgring wieder angreifen“, sagte Götz im Interview beim TV-Sender Kabel eins.

Das Wochenende war für das Mercedes-Erfolgsduo alles andere als optimal gestartet. Im Zeittraining am Freitagnachmittag sortierte sich Buhk auf Rang 12 ein. Anschließend fuhr Götz die 13. Zeit im 26-köpfigen Startfeld.

Im  Samstagsrennen kam Buhk aus der sechsten Reihe zunächst sehr gut los. Gleich drei Plätze machte er in der Auftaktrunde gut. Buhk hielt die Position bis zum Boxenstopp und übergab das Steuer an Götz. Nach einer Berührung zwischen Götz und einem Mercedes-Markengefährten kam das Safety Car zum Einsatz. Bedauerlicherweise kassierte Götz für die unglückliche Kollision eine umstrittene Durchfahrtsstrafe und fiel daraufhin aussichtlos zurück. Als 21. ging das Mercedes-Duo am Ende leer aus.

Leider sollte auch der Sonntag kein besseres Ende für den ADAC GT Masters-Champion von 2012 und seinen Teamkollegen nehmen. Zunächst hatte sich Götz mit einem guten Start in die Top-10 vorgefahren. Nach dem Fahrerwechsel lagen Götz/Buhk erneut auf Kurs Top-5, bevor 13 Minuten vor Rennende ein Reifenplatzer hinten links für das vorzeitige Aus des SLS mit der Startnummer 26 sorgte und ein verpatztes Wochenende perfekt machte.

27.07.2014

24-h-Rennen: Maximilian Götz Fünfter bei Ardennen-Marathon in Spa

Maximilian Götz hat seinen Vorjahressieg beim 24-Stunden-Rennen im belgischen Spa-Francorchamps nicht wiederholen können, als Fünfter aber erneut ein Spitzenresultat eingefahren. Beim  vierten Lauf zur Blancpain Endurance Serie (BES) steuerten der 28-jährige Uffenheimer und seine HTP-Teamkollegen Maximilian Buhk und Jazeman Jaafar aus Malaysia dabei den bestplatzierten Mercedes-Benz SLS-Flügeltürer.

„Der fünfte Rang ist gut für uns. Es war ein sehr anstrengendes und extrem ereignisreiches Rennen. Ich bin mit dem Resultat zufrieden und froh, dass wir ohne größere Zwischenfälle durchgekommen sind“, kommentierte Götz.

Um 16.30 Uhr am Samstagnachmittag war die außergewöhnliche Belastungsprobe für Mensch und Maschine gestartet worden.  Das 90-jährige Jubiläum des weltweit größten GT3-Rennens dürfte vor allem wegen seiner von zahlreichen schweren Unfällen geprägten Startphase in die Geschichte eingehen. Bis zur sechsten Rennstunde sorgten schwere Kollisionen für insgesamt vier Safety-Car-Phasen und eine Rennunterbrechung.

Götz, der in Spa noch im Vorjahr gemeinsam mit Buhk und Bernd Schneider gesiegt hatte, war bereits nach sieben Stunden auf den sechsten Platz vorgerückt. Im Ziel lag das Trio nach 24 Stunden schließlich vier Runden hinter den Gesamtsiegern im Audi (527 Runden).

Spa

08.07.2014

Regenlotterie in Zandvoort: Blancpain Sprint Series - Götz weiter in Titelspur

Spitze behauptet, Titel im Blick: Maximilian Götz bleibt in der Blancpain Sprint Series (BSS) ein aussichtsreicher Anwärter auf den Gesamtsieg. Beim dritten BSS-Lauf im niederländischen Zandvoort erreichten der 28-jährige Uffenheimer und sein HTP-Motorsport-Teamkollege Maximilian Buhk am Sonntag in einem spannenden und abwechslungsreichen Regenrennen als Vierte das Ziel. Am Tag zuvor hatte das schnelle Mercedes-Duo den SLS-Flügeltürer im Qualifikationsrennen auf dem zweiten Platz ins Ziel gebracht.

„Insgesamt sind wir mit Platz zwei und vier zufrieden, obwohl wir noch besser hätten abschneiden können. Die Bedingungen auf der regennassen Strecke waren sehr schwierig, das ist dann auch ein bisschen wie in der Lotterie. In der Meisterschaft haben wir damit weiter eine ausgezeichnete Ausgangsposition. Wir werden bis zum Ende weiter kämpfen“, bilanzierte Götz nach dem Rennwochenende an der niederländischen Nordseeküste.

Die Fahrwertung der BSS, dem Sprint-Zweig der neu geschaffenen Blancpain GT Series, führen Götz und Buhk mit jeweils 69 Punkten weiter souverän an.

Das Caravaning-Center Schmidtmeier meint dazu: Daumen hoch! Daumen hoch

Blancpain Sprint Series

23.06.2014

24-Stunden: 7. Platz - Maximilian Götz zeigt Ausdauer in „grüner Hölle“

Energieleistung in „grüner Hölle“: Rennfahrer Maximilian Götz hat beim 24-Stunden-Rennen auf der berühmten Nürburgring-Nordschleife große Ausdauer bewiesen. Gemeinsam mit seinen HTP Motorsport-Teamkollegen Harold Primat, Kenneth Heyer und Roland Rehfeld brachte der 28-Jährige den Mercedes-Benz SLS-Flügeltürer beim Langstreckenklassiker, dem größten Autorennen der Welt, auf Rang sieben im Feld der 175 Fahrzeuge ins Ziel.

„Es war erneut ein absolutes Highlight auf dem Nürburgring. Die Atmosphäre rund um dieses einzigartige Spektakel ist etwas ganz Besonderes. Das Rennen war extrem spannend und sehr anstrengend. Unser Auto ist gut gelaufen, und wir können  mit dem siebten Platz zufrieden sein“, bilanzierte Götz hinterher.

Bereits bei seiner Ankunft in der Eifel hatte der erfolgreiche GT-Sportler aus Uffenheim für großes Aufsehen gesorgt. Der 2012er ADAC GT Masters-Champion und in dieser Saison bereits zweifache ADAC-Laufsieger war in seinem exklusiven MORELO Wohnmobil, das er erst am vergangenen Montag im Caravaning-Center Schmidtmeier in Sindelfingen übernommen hatte, angereist. Götz schätzt insbesondere den einzigartigen Komfort seines neuen mobilen Heims: „Motorsport findet zu einem großen Teil auch neben der Rennstrecke statt. Die lange Zeit der Anreise, Meetings und natürlich auch die wichtigen Ruhephasen kann ich nun in einer außerordentlich hochwertigen Umgebung verbringen. Dies ist ein nicht zu unterschätzender Komfort, der mir sehr hilft, mich im hektischen Rennalltag auf den Punkt zu fokussieren.“

Das Caravaning-Center Schmidtmeier gratuliert herzlich zu diesem Erfolg.

In zwei Wochen startet Götz in der Blancpain Sprint Series (BSS) im niederländischen Zandvoort (4.-6. Juli). Gemeinsam mit seinem HTP-Teamkollegen Buhk  liegt er im Sprint-Zweig der neu geschaffenen Blancpain GT Series als Spitzenreiter auf Meisterkurs.

24-Stunden

16.06.2014

Maximilian Götz übernimmt einen Morelo Palace 90 G für das 24 H Rennen auf dem Nürburgring.

uebergabe1

Unser Geschäftsführer Michael Masuhr übergibt die Schlüssel vom Morelo an Maximilian Götz

uebergabe2

Die beiden sind sich einig: Maxi wird nur noch auf der Autobahn in einem Morelo überholt. Bei den Rennen geht das gar nicht!

uebergabe3

Nochmal mit Nachdruck für seine Wettbewerber auf der Rennstrecke…

Das Caravaning-Center Schmidtmeier drückt für die grüne Hölle ganz fest die Daumen. Auf geht’s…